Digital Detox – Verwalten Sie Ihre Bildschirmzeit

Wann haben Sie das letzte Mal jemandem einen Brief geschrieben oder sich eine Telefonnummer gemerkt? Es ist schwer, sich an eine Zeit zu erinnern, in der wir nicht so viel Technologie an unseren Fingerspitzen hatten, die uns ständig mit Menschen und Informationen in Verbindung hält.

Smartphones haben unbestreitbar bestimmte Aspekte unseres Lebens vereinfacht und sogar verbessert. Aber seien wir ehrlich: Immer erreichbar zu sein, ist anstrengend. Denken Sie einmal darüber nach, auf wie vielen Wegen Menschen Sie über Ihr Telefon erreichen können. Sie können anrufen, simsen, mailen, kommentieren – und jede davon erzeugt eine Benachrichtigung, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert.

Der einfache Zugang zu Nachrichten, Apps und Unterhaltung ist nicht immer eine gute Sache. Regelmäßiges Verfolgen der Nachrichten, besonders in der heutigen Zeit, kann Sie eher ängstlich und gestresst als informiert machen. Wenn wir uns zur Unterhaltung auf unsere Telefone verlassen, verpassen wir Gelegenheiten, nach draußen zu gehen, etwas Neues zu lernen und die Welt vor uns zu beobachten.

Ich liebe es, mit meinen Freunden und meiner Familie verbunden zu sein, auch wenn wir Tausende von Kilometern voneinander entfernt sind, aber manchmal muss ich einen Schritt weg von meinem Telefon machen, um Zeit mit mir und meiner Umgebung zu verbringen. Wenn ich das tue, fühle ich mich so viel präsenter im Moment. Wenn ich mir eine digitale Pause gönne, fühle ich mich so viel achtsamer, selbst wenn ich mich dafür entscheide, an meinen Geräten zu arbeiten.

Wenn Sie einen digitalen Entzug in Erwägung ziehen, von einer Stunde bis zu einem Monat, dann schlage ich vor, klein anzufangen und von dort aus weiterzugehen. Hier sind einige Möglichkeiten, die Ihnen dabei helfen können, weniger Bildschirme und ein wenig mehr Gleichgewicht in Ihr Leben zu bringen.

1. Bevor Sie beginnen: Verstehen Sie Ihre Gewohnheiten

Bevor Sie mit einem digitalen Entzug beginnen, nehmen Sie sich Zeit, um zu erkennen, wie abhängig Sie von Geräten sind. Wahrscheinlich ist Ihnen gar nicht bewusst, wie oft Sie Ihr Telefon in die Hand nehmen, geistesabwesend durch soziale Netzwerke und Newsfeeds scrollen oder sich auf die Technologie verlassen, um Ihren Alltag zu bewältigen.

Ohne Ihnen jetzt schon Grenzen zu setzen, versuchen Sie herauszufinden, was Ihren Impuls auslöst, Ihr Telefon zu entsperren oder sich an Ihren Computer zu setzen. Ist es, um zu arbeiten? Ist es, weil gerade eine Gesprächsflaute herrscht? Achten Sie darauf, wie und warum Sie mit Ihren Geräten interagieren, um zu verstehen, was nötig wäre, um Ihr Leben ohne sie zu leben.

Vielleicht möchten Sie sich Alternativen überlegen, die Ihnen während Ihres digitalen Entzugs helfen, oder entscheiden, worauf Sie sich weiterhin Zugriff erlauben möchten, wie z. B. Navigationstools oder Ihre Lieblings-Fitness-App. Sie dürfen Ihre Entgiftung selbst gestalten – sie soll Ihnen schließlich helfen, ein besseres, achtsameres Verhältnis zu Ihren Geräten aufzubauen.

2. Beginnen Sie langsam, indem Sie den Zugriff einschränken

Anstatt einen kalten Entzug zu machen, sollten Sie sich langsam an die Entgiftung herantasten, indem Sie Ihren digitalen Zugang einschränken. Dies kann durch das Deaktivieren bestimmter Apps, das Weglegen bestimmter Geräte oder einfach durch die Festlegung einer gerätefreien Zeit geschehen. Diese Liste ist nicht vollständig, aber hier sind einige Tools und Methoden, die Ihnen helfen, Ihren digitalen Konsum einzuschränken:

3. Nutzen Sie die integrierten Limits Ihres Telefons

Viele Smartphones bieten Zeitlimit-Einstellungen, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Bei iPhones können Sie in den Einstellungen für die Bildschirmzeit Zeitlimits für bestimmte oder alle Apps einstellen, sowie Zeiten festlegen, in denen nur die Apps, die Sie zulassen, und Anrufe möglich sind. Sie können auch einschränken, wer Sie während der Ausfallzeiten kontaktieren kann. Auch Instagram verfügt über eigene Zeitlimit-Einstellungen, die Sie innerhalb der App festlegen können.

4. Schaffen Sie Raum zwischen Ihnen und den Geräten

Ich habe so viele Leute sagen hören, dass sie sich nackt fühlen, wenn sie ihr Telefon zu Hause vergessen. Wir sind so daran gewöhnt, ständig verbunden zu sein, dass wir ängstlich werden, wenn wir es nicht sind, weil wir befürchten, dass in den Stunden, in denen wir nicht mit unserem Telefon verbunden sind, etwas Schlimmes passieren könnte. Aber die Realität ist, dass dies ein neuer Luxus ist. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, aber selbst ich erinnere mich noch an die Zeit, als Festnetzanschlüsse und Anrufbeantworter die Norm waren.

Ein großes Ziel ist es, sich daran zu gewöhnen, dass Sie Ihr Telefon nicht immer dabei haben. Ziehen Sie in Erwägung, Ihr Telefon an Ihrem Schreibtisch zu lassen, wenn Sie in Meetings gehen, wenn möglich. Wenn Sie auswärts etwas trinken oder essen gehen, lassen Sie Ihr Telefon in Ihrer Handtasche oder Tasche und nicht auf dem Tisch liegen. Wenn Fernsehen für Sie eine große Herausforderung ist, sollten Sie die Fernbedienung weglegen, damit Sie aktiv aufstehen müssen, um das Gerät einzuschalten und den Kanal zu wechseln.

Sie können auch einen gerätefreien sicheren Raum schaffen, z. B. einen Raum in Ihrem Haus, in den Sie sich zurückziehen können, ohne dass irgendwelche Versuchungen in der Nähe sind. Ich denke, ein großer Teil der Gründe, warum ich und viele andere Menschen gerne in Fitnesskurse gehen, ist, dass die Räume normalerweise gerätefreie Zonen sind. Sie sind in der Lage, diesen Zufluchtsort in Ihrem eigenen Zuhause zu schaffen.

5. Legen Sie eine gerätefreie Zeit fest

Legen Sie Teile Ihres Tages als gerätefreie Zeit fest. Vielleicht ist es eine Zeitspanne, wie z. B. 20.00 – 20.00 Uhr. Oder vielleicht ist es während einer bestimmten Aktivität, wie z. B. beim Sport oder beim Essen. Versuchen Sie außerhalb dieser gerätefreien Zeiten, sich jeweils auf einen Bildschirm zu beschränken. Ich bin total schuldig, durch Instagram zu scrollen, während ich halb auf Netflix etwas schaue. Indem Sie jeweils nur einen Bildschirm auswählen, gehen Sie bewusster damit um.

6. Auto-Antworten einrichten

Erstellen Sie für Ihre E-Mail und andere Messaging-Plattformen eine Urlaubs-/Übernachtungsnachricht, um die Leute wissen zu lassen, dass Sie eine Auszeit nehmen. Bieten Sie ihnen ggf. eine alternative Möglichkeit, Sie im Notfall zu erreichen.

7. Melden Sie sich ab oder löschen Sie Apps

Widerstehen Sie der Versuchung, indem Sie sich für die Dauer des digitalen Entzugs bei Apps abmelden oder diese ganz löschen. Wir sind Gewohnheitstiere, und so kann es passieren, dass Sie die Apps, die Sie gewohnt sind, im Leerlauf öffnen. Der Anmeldebildschirm ist eine freundliche Erinnerung daran, dass Sie Ihre Zeit woanders verbringen sollten!

8. Benachrichtigungen ausschalten

Benachrichtigungen können im Alltag SO ablenkend sein. Ich bin dafür, so viele Benachrichtigungen wie möglich auszuschalten, während und außerhalb einer Entgiftung. Ich weiß, dass es sich befriedigend anfühlen kann, jedes Mal einen Ping zu bekommen, wenn jemand Ihren Instagram-Post liest, aber unsere “Sucht nach Likes” kann letztendlich unserem Selbstwertgefühl schaden.

Denken Sie einfach daran, dass Push-Benachrichtigungen nicht dazu da sind, Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten – sie sind eine Geschäftstaktik, um das App-Engagement zu erhöhen. Schalten Sie diesen Lärm aus!

9. Genießen Sie neue alte + neue Hobbys

Denken Sie daran, wie Sie Ihre Zeit gerne verbracht haben, als Sie jünger waren. Haben Sie gerne gemalt oder sind mit dem Fahrrad gefahren? Vielleicht haben Sie Stunden damit verbracht, in Ihrem Garten zu sitzen, die Grashalme zwischen den Fingern zu zerreiben und die Wolken vorbeiziehen zu sehen.

Ein digitaler Entzug ist eine großartige Zeit, um sich wieder mit Ihrem kindlichen Staunen zu verbinden, die Natur zu genießen und Hobbys nachzugehen, die kein Login erfordern. Sie können ruhige Momente mit einfachen Vergnügungen füllen, wie z.B.: spazieren gehen, jemandem einen Brief schreiben, an einem Puzzle arbeiten, lesen, kochen, Tagebuch schreiben, eine Buchhandlung/Bibliothek besuchen. Lassen Sie diese Zeit ganz Ihnen gehören, um Ihre Gedanken, Ihre Welt zu erforschen.

10. Pflegen Sie die digitale Achtsamkeit

Sobald Sie bereit sind, Ihre Geräte wieder zu integrieren, sollten Sie darüber nachdenken, welche Entgiftungsmethoden Sie angewandt haben, die sich als effektiv erwiesen haben, und in Erwägung ziehen, einige davon in Ihren täglichen Lebensstil zu integrieren. Vielleicht ist es so einfach wie das Abmelden von Ihren Arbeits-E-Mails auf Ihrem Telefon, sobald Sie das Büro verlassen, oder das Einführen eines bildschirmfreien Tages einmal pro Woche zu Hause. Kleine Pausen zu machen, kann einen großen Unterschied in Ihrer Beziehung zu Geräten machen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur Vorschläge für diejenigen sind, die daran interessiert sind, eine digitale Entgiftung zu versuchen oder ihre Nutzung und Abhängigkeit von Geräten einzuschränken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies zu einer echten Sucht in Ihrem Leben geworden ist, ziehen Sie bitte in Erwägung, eine digitale Entgiftung mit der Hilfe einer Fachkraft für psychische Gesundheit durchzuführen, um die nötige Unterstützung zu erhalten.

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