Waldbaden – Natur kann Immunität und Stimmung steigern

Eine der Grundannahmen des Waldbadens ist, dass unser modernes Leben unsere Gehirne mit zu viel Lärm und übermäßig stimulierenden digitalen Informationen bombardiert. Unser Körper reagiert auf dieses Übermaß an Reizen mit Stresshormonen wie Cortisol, die unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Chronisch erhöhte Stresswerte werden mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Depressionen und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Neuere wissenschaftliche Studien haben bestätigt, was viele schon lange vermutet haben: dass Menschen sich besser fühlen und besser denken, wenn sie sich mit der natürlichen Umgebung verbinden. Die Bemühungen des 19. Jahrhunderts, Grünflächen in den Städten anzulegen und die Stadtbewohner an die frische Luft zu schicken, sind heute wissenschaftlich untermauert.

Studien, die aus Japans robusten Investitionen in das Waldbaden stammen, haben gezeigt, dass diese langsamen Erkundungen der Wälder den Cortisolspiegel reduzieren, die Herzfrequenz verlangsamen, den Blutdruck senken und das Immunsystem stimulieren, neben anderen Vorteilen.

Sie können einige der Prinzipien des Waldbadens selbst in die Praxis umsetzen und viele der Vorteile genießen, die eine ruhige, meditative Zeit in der Natur zu bieten hat.

1. Finden Sie den richtigen Ort

Suchen Sie sich ein abgelegenes Plätzchen abseits des Trubels Ihrer Stadt, Ihres Vororts oder Ihrer Gemeinde, idealerweise mit vielen Bäumen. Obwohl nicht alle von uns den Luxus eines nahe gelegenen Waldes haben, versuchen Sie, einen Ort zu finden, an dem Sie so weit wie möglich von den Sehenswürdigkeiten, Geräuschen und Gerüchen des modernen Lebens entfernt sind.

Der Hauptzweck des Waldbadens ist es, eine Naturverbindung zu kultivieren, die es Ihnen erlaubt, die ganze Natur um sich herum zu sehen”, sogar “in einer städtischen Umgebung. Das Wichtigste beim Üben ist, langsam zu gehen.

Es gibt auch eine Praxis, die “Platzpflege” genannt wird, die häufige Besuche und intime Kenntnis eines Ortes in der Nähe Ihres Wohn- oder Arbeitsortes fördert. Der Ort kann sogar Ihr eigener Garten oder ein nahe gelegener Park sein. Häufige Besuche, das Berühren der Bäume und Pflanzen und das Beobachten, wie sich der Ort im Laufe der Zeit verändert, kann eine besonders starke Verbindung zur Natur fördern, die sich auch auf andere Bereiche Ihres Lebens übertragen kann.

2. Wählen Sie eine für Sie passende Zeit

Geführte Wanderungen dauern oft Stunden, aber etwas tägliche Zeit in der Natur kann Ihnen trotzdem sehr gut tun. Gehen Sie länger, wenn Sie mehr Zeit haben, um den Wald zu genießen. Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie sitzen und “mindestens 20 Minuten lang still sein” können.

3. Nehmen Sie nur das Nötigste mit

Wenn Sie in ein abgelegenes Gebiet gehen, sollten Sie nur das Nötigste einpacken, z. B. ein kleines Erste-Hilfe-Set und etwas zu trinken. Viele von uns haben das Gefühl, dass wir aus Sicherheitsgründen ein Mobiltelefon mitnehmen müssen. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, eines mitzunehmen, schalten Sie den Klingelton aus und verpflichten Sie sich, es in Ihrer Tasche zu lassen. Widerstehen Sie dem Drang, Fotos zu machen, bis Sie Ihr Badeerlebnis beendet haben.

4. Langsam gehen

Waldbaden ist keine Wanderung oder ein Powerwalk. Der Sinn des Waldbadens ist es, sich zu entschleunigen und mit allen Sinnen wahrzunehmen, was um Sie herum ist. Setzen Sie sich hin und spüren Sie die Erde unter sich. Suchen Sie sich einen Platz, um still zu sein und zu beobachten.

5. Beachten Sie kleine Details

In unserem geschäftigen Leben sind wir oft zu sehr abgelenkt, um zu bemerken, was um uns herum geschieht. Wenn wir innehalten und auf Details achten, wie das Muster auf einem Blütenblatt oder das Rascheln der Blätter, verbinden wir uns mit den Wundern der Natur.

6. Beobachten Sie

Schauen Sie nach oben in das Blätterdach und achten Sie auf das Licht, das hindurchfällt. Schauen Sie nach unten und beachten Sie die Pflanzen, die den Waldboden bedecken. Bleiben Sie stehen und betrachten Sie die Muster auf Blättern, Baumrinde und Steinen. Halten Sie Ausschau nach Tieren und Vögeln.

7. Benutzen Sie Ihre Nase

Welche Gerüche können Sie wahrnehmen? Bleiben Sie stehen und untersuchen Sie die verschiedenen Gerüche des Waldes. Wonach riecht ein Ahornzweig? Können Sie den Boden riechen, Düfte im Wind, die verschiedenen blühenden Blumen?

8. Hören Sie zu

Wir bemerken oft nicht all die verschiedenen Geräusche, die Vögel machen. Verfolgen Sie die Gespräche, die die Kardinäle, Meisen und Krähen um Sie herum führen. Hören Sie auf das Rauschen der Blätter, wenn der Wind sie bewegt.

9. Dinge anfassen

Bleiben Sie stehen und berühren Sie die verschiedenen Baumrinden und Blätter, wenn Sie vorbeikommen. Achten Sie auf die Rauheit der Ahornrinde und die relative Glätte der Birke. Suchen Sie sich einen guten Platz zum Sitzen und ziehen Sie Ihre Schuhe aus, wenn Sie möchten. Das Fühlen der Erde unter Ihren Füßen kann auch andere Vorteile haben.

10. Aktivieren Sie Ihren Geschmackssinn

Seien Sie bei diesem Punkt vorsichtig. Auf geführten Waldspaziergängen werden manchmal Tees aus Waldpflanzen zubereitet, aber probieren Sie keine Pflanzen, wenn Sie nicht wissen, was sie sind oder ob sie essbar sind. Aber wenn Sie den Mund öffnen, um die Luft zu schmecken, die an Ihnen vorbeigeht, oder um einen Regentropfen aufzufangen, können Sie auch den Geschmackssinn ansprechen. Wenn Sie dazu geneigt sind, besorgen Sie sich einen guten Führer für wildwachsende Lebensmittel und überlegen Sie sich, ob Sie nicht ein paar gesammelte Snacks genießen oder einen Tee aus Kiefernnadeln zubereiten wollen, den Sie bei Ihrer nächsten Wanderung mitnehmen können.

11. Ziehen Sie Begleiter in Betracht

Sie können diese Schritte alleine durchführen oder einen Freund oder zwei mitbringen, wenn Sie das möchten. Manche Menschen fühlen sich an unbekannten Orten oder beim Ausprobieren ungewohnter Dinge in Gesellschaft wohler; Sie können sich gegenseitig daran erinnern, das Tempo langsam zu halten. Ziehen Sie in Erwägung, die Familie mitzubringen, und helfen Sie Ihren Kindern, sich gegen den Trend der Indoor-Kindheit zu stemmen. Auch unsere Kinder können davon profitieren, wenn sie sich regelmäßig mit der Natur verbinden.

12. Die Praxis nach Hause bringen

Selbst an Tagen, an denen Sie keine Zeit für einen gemütlichen Spaziergang im Wald haben, kann die Anwendung der Prinzipien des Waldbadens auf Ihr tägliches Leben tiefgreifende Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden haben. Wo auch immer Sie sich gerade aufhalten, nehmen Sie Ihren Blick von Ihrem Handy und schauen Sie sich um.

Halten Sie inne, um Pflanzen und Insekten genau zu betrachten und an Blumen zu riechen, an denen Sie vorbeikommen, selbst auf belebten Straßen in der Stadt. Wenn Sie die Wahl haben, wählen Sie den Weg zu Ihrem Ziel, der mehr solcher Gelegenheiten zulässt. Wenn Sie zum Beispiel durch einen Park zu Ihrem Bus gehen, anstatt durch eine überfüllte Geschäftsstraße, sollte sich das positiv auf Ihren Stresspegel und Ihre Stimmung auswirken.

Wenn Sie sich mehr mit der Natur verbinden, wo auch immer Sie sich gerade aufhalten, können Sie glücklicher und gesünder werden und mehr Frieden mit der Welt schließen. Mehr Natur, weniger Stress in der Tat.

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